de
Nachricht
Nachricht

Der rasche Aufstieg biologisch abbaubarer Industrien zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen

29 Jun, 2024 12:07pm

Die regionale Entwicklung setzt auf die Reduzierung der Kunststoffindustrie und hütet sich vor Überkapazitäten im unteren Preissegment
Am 14. April fand im Bezirk Huaiyang, Zhoukou, Provinz Henan, ein Seminar über die hochwertige Entwicklung von Kunststoffprodukten (Rohrleitungsindustrie) statt. Wang Zhanjie, Vorsitzender der China Plastics Processing Industry Association, brachte in seiner Rede zum Ausdruck, dass er hofft, dass die Regierung des Bezirks Huaiyang die Markenvorteile der „Stadt der Kunststoffprodukte in China“ voll ausnutzen, die Entwicklung von Industrieketten-Clustern fördern und sich um die Schaffung von Clustern bemühen kann ein hochwertiges Entwicklungsland für die Kunststoffindustrie.
Es wird davon ausgegangen, dass es im Bezirk Huaiyang mehr als 100 Unternehmen für Kunststoffprodukte mit mehr als 20.000 Mitarbeitern gibt. Der jährliche Produktionswert verwandter Industrien erreicht 30,32 Milliarden Yuan, was mehr als 29 % des Marktanteils in der Provinz Henan ausmacht. Gleichzeitig mit der Planung und dem Bau eines Industrieparks für Kunststoffprodukte hat der Bezirk Huaiyang ein Projekt zum Bau eines Industrieparks aus abbaubarenneuen Materialien gestartet, mit dem jährlich 100.000 Tonnen abbaubare landwirtschaftliche Kunststofffolien, Einkaufstüten, Verpackungsbeutel und andere Produktserien hergestellt werden können Fertigstellung. Angesichts der Problematik der Plastikreduzierung haben viele Teile des Landes mit dem Bau entsprechender Projektparks begonnen.
Der Reporter erfuhr, dass derzeit mehrere Orte wie Dongguan Sichun, Shandong Shouguang, Anhui Bengbu und Taiyuan in Shanxi charakteristische Industriecluster biobasierterneuer Materialien aufbauen oder bereits etabliert haben und so Industriesysteme schaffen, die durch biobasierte Plattformverbindungen repräsentiert werden Kunststoffe und biobasierte Fasern.
Vor 2019 war die Wachstumsrate der Produktion und des Verkaufs abbaubarer Kunststoffe in China relativ langsam. Mit der Förderung der zweiten Auflage des „Plastikverbots“ und der „Dual-Carbon“-Politik im Jahr 2020 sind die Produktions- und Umsatzwachstumsrate abbaubarer Kunststoffe in China deutlich gestiegen.
Einem Bericht von Zhongyan Puhua zufolge beliefen sich die Produktion und der Verkauf abbaubarer Kunststoffe in China im Jahr 2021 auf 302.000 Tonnen bzw. 276.000 Tonnen, was jeweils einem Anstieg von mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die geplante jährliche Produktionskapazität im Bau übersteigt 4 Millionen Tonnen. Gleichzeitig weist der Bericht darauf hin, dass die bestehenden biologisch abbaubaren Kunststoffsorten und die Kosteneffizienz auf dem Markt immernoch schwer mit herkömmlichen Kunststoffen zu vergleichen sind, was zu einem begrenzten Anwendungsbereich biologisch abbaubarer Kunststoffe führt. Darüber hinaus gelten gemäß den Anforderungen der zweiten Auflage der „Plastic Prohibition Order“, die die Produktion, den Verkauf und die Verwendung einiger Kunststoffprodukte verbietet und einschränkt, die geplante Produktionskapazität 4 Millionen Tonnen\/Jahr an abbaubaren Kunststoffen Wenn es in Betrieb genommen wird, wird es in Zukunft die strengsten politischen Anforderungen für die Verwendung abbaubarer Kunststoffe übertreffen. Bis zum Ende des 14. Fünfjahresplans wird es ein Überkapazitätsproblem geben.
Gleichzeitig zeigt der Bericht, dass sich die globale Branche der biologisch abbaubaren Kunststoffsubstitutionnoch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und die Marktdurchdringungsrate dringend verbessert werden muss. Unter ihnen haben Kunststoffe aus fossilen Quellen mit einem Anteil von bis zu 75 % immernoch den höchsten Marktanteil, während biologisch abbaubare Kunststoffenur 1 % ausmachen, sodass ein großer Marktraum verbleibt.